<<back                         more>>

Peter Steinbachs DDR-Dorf-Saga "Liebesau" spürt Idiotie und Idyll auf dem Lande nach Aussterbende Typen
MEDIENTAGEBUCH II

Liebesau, dieser von Peter Steinbach projizierte Muster-Flecken im deutsch-demokratischen Fläming, ist die Inkarnation von dörflicher Idiotie und dörflichem Idyll. Das ist keine zufällige Aliteration, und so reimt sich auch im TV-Streifen, der dieser Tage vier Mal (über vier Generationen) Kalendergeschichten aus der DDR erzählte, Dumpfbackigkeit auf Gewitzheit, Feigheit auf Heldenmut, Wichtigtuerei auf Pragmatismus, ideologisches Gewäsch auf Understatement. Nicht zu vergessen: Kitsch auf Kunst. Dazwischen viel Liebe und Liebreiz und grandioser mimischer Mummenschanz.

So ziemlich alles, was in der DDR Schauspielnamen hatte, wurde in Liebesau aufgeboten. Martin Wuttke trägt als Schorsch Schönstein die ersten beiden Teile fast vollständig auf seinen Schultern. Mit seinem Ende im Kühlhaus (damit sich "der Klassenfeind nicht noch den Tod des LPG-Vorsitzenden zunutze macht"), bricht nicht nur die Eiszeit in der DDR ein, sondern auch der Satire-Mehltau in die Serie. Was zwei Folgen lang komisch und melancholisch, anrührend und traurig, frisch und frech wirkt und selbst den "Charaktermasken" noch ihren Charme lässt, bezieht seinen Witz aus der tröstlichen zeitlichen Distanz, der Exotik des Nicht-Mehr, mit dem Regisseur Wolfgang Panzer virtuos spielt. So ersteht eine "Heimat", die auch der Dörfler aus dem Westen kennt: das Gekungel und den Tratsch, die abgeschlossene kleine Welt, die die große auszusperren strebt. Die Ideologie, so legt Autor Steinbach nahe, bestimmt nicht, sondern grundiert nur matt das "kleine Leben", ausgemalt wird es von den Akteuren selbst.

Doch je näher einem die Liebesauer auf den Leib rücken, aufs Jahr ´89 zu, desto vertrauter sind sie - und das macht sie unsympathischer. Der lächerliche Aufstand gegen die Dorfkapos, der Vandalismus, der Run auf das Begrüßungsgeld und den Westramsch, der Rassismus und der blinde Glaube an den Dukatenscheißer - die Liebesauer gleichen impertinent Karlis dummen Hühnern, die aus den Batterien fliehen, statt sich weiter von ihm versorgen zu lassen.

nochma       weiter...