<<back                         more>>

Peter Steinbachs DDR-Dorf-Saga "Liebesau" spürt Idiotie und Idyll auf dem Lande nach Aussterbende Typen
MEDIENTAGEBUCH III

Da muss am Ende auch noch Grete (schön schnoddrig und sentimental von erst Anna, dann Katharina Thalbach verkörpert) davon reden, dass man sich seine Geschichte erzählen soll, und der junge Pfarrer weint den Zeiten nach, "wo der Mensch noch auf zwei Beinen, Sozialismus links und Kirche rechts stand". Gebrüder Roman und Johannes im Duett.
Da hat sich Steinbach - obwohl der Karli und die Grete, die Georgia und die Gerlinde irgendwie immer noch ganz lieb wirken - doch hinreißen lassen vom kleinen Ressentiment auf die, die ihm sein Dorf kaputt gemacht haben, das er 1954 gen Westen verließ. Oder jedenfalls seine Erinnerungen daran. Jetzt ist er mit dem Schatzkästlein des flämingschen Hausfreundes wieder gekommen und hat, wie einst Graf aus seiner bayrischen Heimat, "aussterbende Typen" gezeigt.

die gesamte story konnte mensch von unser ~warte aus schlecht übersehen . weshalb wir suuper spass dabei hatten    achso, für alle spätzünder: die ~echte navigation ist GAANZOBEN LINX(anm. d. red.)

siehe weitere 'verisse':
http://www.verlag-der-autoren.de/htdocs/film_tv_radio/meldungen-2002/2002-05_steinbach-p_liebesau01.htm
http://www.macalester.edu/~escheufler/Liebesau.html
http://www.bamby.de/2002/02Liebesau0.htm

nochma