Website
Signet
Bürokommunikation
Prospekt
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unser neues Erscheinungsbild
Die Schule für Gestaltung Basel war so freundlich, sich über unser m.o.w. verstaubtes Erscheinungsbild Gedanken zu machen. Seitens der Studenten wurden uns sehr viele tolle Vorschläge unterbreitet. Hier sehen wir die Vorschläge von Tom Hænsel, welche im folgenden kurz vorgestellt werden.
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Website
- klar strukturiert
zB. sehen sie bei der oberen Navigation sofort, wo sie sind, inhaltliche Trennungen werden auch visuell vermittelt, klare Typografie hilft Informationen schnell finden. Auch wird mittels Icons die Verweis-Art von Links einfach und klar visualisiert [ intern/innerhalb der {&}-Seite; extern/~fremde Websites; oder für emails]
- dynamisch?
flexible Programmierung hilft, dass die Website sich der Grösse des Browsers anpasst, und dennoch keine ~schlechte Figur abgibt. dies hilft ausserdem der Barrierefreiheit
- sachlich, klar, dennoch nicht verstaubt
unser neues Signet-Konzept kommt erfrischend daher
- NEBENBEI: die Bilder sind zZt. 'nur' Platzhalter
da ich nicht weiss, was sie (SIGEGS {&}) ev. in ihrem Archiv haben, oder welche ~Wünsche.
dies kann jedoch recht unkompliziert ausgetauscht oder erweitert werden
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Signet
- das Logo
wird vom SIGEGS-Kürzel getrennt. natürlich darf es 'als Begriff & Abkürzung' noch Verwendung finden, dann aber in Verbindung mit unserem neuen Piktogramm , wzB: SIGEGS {&} ...
eine ausführliche Begründung für die Streichung der Buchstabenfolge finden sie in der Projekt-Dokumentation
- Wortmarke & Piktogramm
unten links, resp.
bei der Einstiegsseite sehen sie das neue Logo; nebenstehend und oben sehen sie Piktogramm-Varianten
- resp. Piktogramm-Konzept
welches darin besteht, dass es zwar eine festgelegte Schriftmarke gibt. ausserdem werden aber die Akkoladen zusammen mit dem et-Zeichen als Piktogramm eingeführt: {&}
konkret heisst das, dass unterschiedliche et-Varianten - ja nach Anlass oder Zweck - Verwendung finden können. ZB bei einer Lesung ein etwas
~literarisches, ein eher historisierendes für zB Museumsbesuche,
ein etwas ~trendigeres für ~zeitgenössische Anwendungen oder Veranstaltungen oder ein
~normales für alltägliche Anwendungen resp. Bürokommunikation.
dies wäre zumindest mein Vorschlag. natürlich könnte ich auch damit leben, wenn {&} sich 'nur' EINE Variante aussucht.
- warum {&} ?!
in einer ersten Skizze tauchten die Hände als Schutz um einen Buchstaben auf. dies weiterbearbeitet und typografisiert ergab {&} - wobei das & für Grafik & Schriftgut steht.
- und die Farbe: Magenta
wirkt frisch. auch das etwas ~historisierende & kommt in diesem Gewand ~frisch daher. es gibt keinerlei Farb-Nuancen-Probleme bei Farblaser-Kopieren oder Offsetdruckereien.
- ausserdem
war mir wichtig, dass das Signet in den vier Landessprachen funktioniert. [auch einer der Kritikpunkte von "SIGEGS", da es die NUR-deutsche Abkürzung ist]
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Bürokommunikation
- Briefpapier mit div. Varianten
wie bereits beim Signet angesprochen, gibt es unterschiedliche Signet-Varianten.
diese würden sich natürlich auch auf dem Briefpapier niederschlagen, d.h. es gäbe bspw.
1 /
2 /
3
Varianten, welche alle einen unterschiedlichen Kopf haben, aber immer die selbe
Fusszeile
- Brief-Couverts
lehnt sich stark an das ~Innenleben an: vorn das Piktogramm. hinten die Adresse.
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Prospekt
- Beispiel 1
Umschlag / Innenseite : wobei ich zugeben muss, dass ich die ~Realisierbarkeit innerhalb der Word-Anwendung vorerst vernachlässigte, um ein einigermassen spannendes Ergebnis zu erzielen
- Beispiel 2
als ~kostengünstige Variante würde ich einen einheitlichen ~Vordruck empfehlen (welcher immerwieder verwandt werden könnte). mit dessen Hilfe könnte mit einfachsten Mitteln (Word) eine einheitliche Erscheinung erzielt werden...
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finally
... kam dieser Entwurf noch nichteinmal in die ~engere Auswahl.
Dennoch obligt dieses Geschmacksmuster und all seine beinhalteten Ideen dem Copyright der Schule für Gestaltung Basel (07), sowie meinem eigenen.
mfg#tt
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