nur sauber gekämmt sind wir frei

nur sauber gekömmt sind wir frei!

klebereien
         

heroin in die kaufhäuser müssen brennen!

ich weiss nicht genau, wie und oder ob ihr euch damit auskennt.

zum einen: reitschule. 2003,4,5, 6... offiziell eine 'nicht-offene' drogenszene im eingangsbereich.       zum anderen ein buch. was mir in die hände gefallen wurde: nur sauber gekämmt sind wir frei. von gertrud vogeler und chris bänziger. anno 1990
es geht um die situation im zürich der 80er jahre. platzspitz und hirschenpark. ich wollte, dass es alle mal wieder lesen können.

die vergrösserten texte sind: ein abriss über die 80er, der 'schlusskommentar zur drogenpolitik', sowie noch ein zwei 'hübsche' bilder von gertrud.
jew. über mehrere a3 verteilt. also nicht wirklich klein. auch wenn's oben fast so aussieht.

die situationen sind nahezu austauschbar. 'problem'. warten. repression. wegschieben.
der text über die 80er beginnt damit, dass in zureich ein ajz geschlossen wird. wegen der ~drogenszene ringsrum. diese wandert von nun an durch die ganze stadt. mit unterschiedlichsten begegnungen von repressionformen oder machtzurschaustellungen. aber nur solange niemand genau hinsieht. aber es wird auch von solidarität unter den junkies gesprochen. oder von leuten von "aussen", die helfen. was in bern, bis auf die gassenküche, die es bereits seit jahrzehnten gibt, mittlerweile wohl recht fehlt.

als ich nach bern kam, waren SIE auf der bundesterasse. dass das nicht geht, weiss jedes kind. weshalb sie auf die kleine schanze gedrängt wurden. und richrtung aare. auf den treppen dürfen sie aber auch nicht bleiben. immerwieder: bewegung! bewegung! moooove your ass away!!! ... und deshalb: reitschule. dort schrie niemand.

eine ganze weile.